Detailergebnis zu DOK-Nr. 39595
Intelligente Fahrzeug-Fahrer Systeme - eine Vision und ein Plan (Orig. engl.: Intelligent vehicle-highway systems - a vision and a plan)
Autoren |
L.G. Saxton G.S. Bridges |
---|---|
Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
TR News H. 152, 1991, S. 2-6+32, 2 B, 2 T
Als Vorläufer der neu gegründeten IVHS-Society of America hatte bisher der informelle Zusammenschluß von Personen zu der Gruppe Mobility 2000 Entwicklungen im Zusammenhang intelligenter Fahrzeug-Straßen Systeme zu koordinieren versucht. Der Bericht beschreibt die Aktivitäten dieser Gruppe während der vergangenen zwei Jahre. Die Arbeit der Gruppe wird von der Vorstellung geleitet, ein würdiges Nachfolgerprogramm für das erfolgreiche bundesweite Ausbauprogramm des Fernstraßennetzes (Interstate-Program) zu entwerfen. Statt durch weiteren Straßenbau sollte die vorhandene Infrastruktur effektiver und sicherer genutzt werden. Fortgeschrittene Systeme des Verkehrsmanagements (ATMS) und Fahrerinformationssysteme (ATIS) sowie Routenplanungssysteme für den Straßengüterfernverkehr (CVO) sollen auch zukünftig eine zufriedenstellende Mobilität sicherstellen. Auf diesen drei Gebieten sind bereits zahlreiche Forschungen unternommen worden. Weitere Verbesserungen sind durch wesentlich aufwendigere Systeme zu erwarten, mit denen ein automatisches Fahren einschließlich der Erkennung von Hindernissen und der automatischen Kommunikation zwischen Fahrzeugen möglich wird (AVCS-Advanced Vehicle Control Systems). Der Autor schätzt das Investionsvolumen im Rahmen der vier genannten Systembereiche auf 35 Mrd. Dollar bis zum Jahre 2010. Der volkswirtschaftliche Gewinn soll diese Investitionen bei weitem übersteigen, da geringere Zeitverluste durch reduzierte Verkehrsstauungen, abnehmende Unfallhäufigkeiten und reduzierte Schadstoffemissionen zu erwarten sind.