Detailergebnis zu DOK-Nr. 39596
CALIFE: Eine adaptive Strategie für die on-line Berechnung von Signalplänen in städtischen Netzen (Orig. engl.: CALIFE: An adaptive strategy for the on-line calculation of traffic signal plans in urban networks)
Autoren |
J.-F. Gabard |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Recherche Transports Sécurité (1991) Nr. 6 (engl. Ausgabe), S. 5-10, 5 B, 10 Q
CALIFE ist eine Mischung aus klassischen städtischen Steuerungsverfahren mit Festzeit- Steuerung und solchen (wie z.B. PRODYN) mit Realzeit-Steuerung, wobei, ergänzend zu TRANSYT 7 als Grundmodell zur Berechnung und Optimierung der Signalpläne, eine Methode zur Nachbildung und Vorhersage der Verkehrsstärken ( unter Verwendung historischer Daten und Teilmessungen mit Hilfe von Schleifendetektoren) und eine Programmwechseltechnik zur Anwendung kommt, bei der die Störungen während der Wechselphasen minimiert werden. Weiter einbezogen ist eine Pförtner-Strategie bei Überschreitungen der Leistungsfähigkeit. Der Beitrag beschreibt den Grundaufbau und die Arbeitsweise von CALIFE und seiner Komponenten und berichtet über Tests in zwei Netzen (Paris und Toulouse), die mit Hilfe eines semi-makroskopischen Simulationsprogramms (SSMT) durchgeführt bzw. bewertet wurden.