Detailergebnis zu DOK-Nr. 39608
Ein neuer Versuch zu Ausführung und Prüfung der Verdichtung mit schweren Fallplatten (Orig. engl.: A new approach to the execution and control of dynamic compaction)
Autoren |
A. Holeyman G. Vanneste |
---|---|
Sachgebiete |
7.2 Erdarbeiten, Felsarbeiten, Verdichtung |
in: Compaction technology - Proceedings of the conference organized by New Civil Engineer and held in London on 29 October 1987. London: elford, 1988, S.111-124, 9 B, 2 T, 5 Q
Es wird über zwei kanadische Baustellen berichtet, bei denen durch Verdichtung mit schweren Fallplatten (7 t mit 6 m Fallhöhe und 16 t mit 20 m Fallhöhe) wenig belastbare und setzungsempfindliche Böden für eine Flachgründung bearbeitet wurden. Bei der ersten Baustelle wurden aus der Tiefe und der Form der durch die Fallplatte entstandenen Krater auf die erforderliche Anzahl von Verdichtungsschlägen geschlossen. Durch Sondierungen wurde schließlich der Erfolg des Verfahrens bestätigt. Schwingungsmessungen an benachbarten Gebäuden zeigten, daß keine Gefahr wegen eventueller Schäden bestand. Bei der zweiten Baustelle wurde am Fallgewicht ein Beschleunigungsaufnehmer befestigt. Aus den Meßergebnissen konnte die wirksame Kraft sowie die Einsenkung und das Spannungs-Verformungsverhalten des Bodens ermittelt werden. Diese Messungen ermöglichen die exakte Festlegung der erforderlichen Verdichtungsübergänge, da die für die Beurteilung des Erfolges wichtigen Beurteilungsparameter direkt durch das Verdichtungsgerät gemessen werden. Auf diese Weise tragen die Messungen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit und der Beurteilungsgenauigkeit der erreichten Qualität bei.