Detailergebnis zu DOK-Nr. 39651
Pflaster und Lärm, elastischer Querschnitt, weiche Trennung am Beispiel der Deidesheimer Ortsdurchfahrt
Autoren |
U. Franzreb M. Haag B. Koch |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Fachgebiet Verkehrswesen, Universität Kaiserslautern "Grüne Reihe" H. 18, 1991, 79 S., zahlr. B, Q
Die schmale Ortsdurchfahrt im Weinort Deidesheim ist mit ca. 10.000 Kfz/d belastet. Unter Abwägung städtebaulicher, verkehrlicher und wirtschaftlicher Belange entwickeln die Verfasser einen Gestaltungsvorschlag. Die Fahrbahn wird auf 5,50 m einschließlich beidseitiger Rinnen verschmälert, sie besitzt eine Asphaltbefestigung und wird auf beiden Seiten von gepflasterten Gehflächen ohne Bordabtrennung eingefaßt. Im Begegnungsfall Lkw/Lkw ist ein Ausweichen in die Gehbereiche erforderlich. Im Bereich des Marktplatzes erhält die Fahrbahn eine Pflasterung. Die Verfasser versprechen sich durch ihren Vorschlag ein verbessertes Ortsbild, weniger Verkehrsunfälle und eine Verringerung des Lärmpegels um 2 dB(A).