Detailergebnis zu DOK-Nr. 39676
Dynamische Verkehrsverhaltensanalyse (Orig. engl.: Dynamic travel behavior analysis)
Autoren |
D.A. Hensher R. Kitamura N.C. Smith |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research PT A 24A (1990) Nr. 6, S. 399-495, zahlr. B, T, Q
Das Sonderheft enthält 6 ausgewählte Beiträge der gleichnamigen internationalen Konferenz von Kyoto des Jahres 1989. Ihr gemeinsames Thema ist das Modellieren von Verkehrsverhaltensänderungen im Zeitablauf. Mitherausgeber Kitamura gibt einen Überblick über die Erhebung und Verwendung von Panel-Daten in Verkehrsmodellen. Hensher/Smith präsentieren ein ökonometrisches Modell der Pkw-Benutzung, das auf Panel-Daten zurückgreift. Meurs entwickelt ein Erklärungsmodell für die Verkehrserzeugung mit verzögerten Variablen, das mit der generalisierten Momentenmethode geeicht wird. Golob benutzt Panel-Daten zur Erklärung von Veränderungen des Reisezeitaufwands und des Pkw-Besitzes von Haushalten. Mahmassani simuliert die Reaktionen von Pendlern auf Verkehrsstau, und Ben-Akiva/Morikawa untersuchen schließlich den Wert nachgewiesener und angegebener Präferenzen für ein stochastisches Nutzenoptimierungsmodell der Verkehrsmittelwahl.