Detailergebnis zu DOK-Nr. 39680
Unfallrückgang infolge einer Straßenbeleuchtung auf einer Hauptverkehrsstraße (Orig. engl.: Major road accident reduction by illumination)
Autoren |
P.C. Box |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.8 Beleuchtung |
Transportation Research Record (TRB) H. 1247, 1989, S. 32-38, 3 B, 7 T, 9 Q
Der Beitrag berichtet über einen Vorher-/Nachher-Vergleich (jeweils zwei Jahre) der Tages- und Nachtunfälle auf einem 2,8 km langen Teilstück einer Hauptverkehrsstraße mit kommerzieller Randnutzung (Tankstellen, Restaurants, Einkaufszentren etc.) und einem DTV von 24.000 (Vorher-Periode) bis 32.000 (Nachher-Periode) Kfz/d. Der ursprünglich vierstreifige Querschnitt blieb zunächst auch nach dem Umbau auf fünf Fahrstreifen (mittlerer Fahrstreifen für Linksabbieger in beiden Richtungen) zwei Jahre lang weitgehend unbeleuchtet (Vorher-Periode) und erhielt anschließend eine durchgehende Straßenbeleuchtung (Nachher-Periode). Es wird gezeigt, daß sich bei einer absoluten Erhöhung der Tag-Unfälle um rd. 38 % die Nachtunfälle absolut (um 11 %) und anteilmäßig von 31 auf 23 % reduziert haben. Die nach Unfalltyp und -schwere sowie Unfallort differenzierten Unfalldaten werden ausführlich dargestellt und kommentiert.