Detailergebnis zu DOK-Nr. 39682
Unfälle auf zweistreifigen Landstraßen: Unterschiede zwischen sieben Bundesstaaten (der USA) (Orig. engl.: Accidents on rural two-lane roads: Differences between seven states)
Autoren |
E. Hauer J.C.N. Ng |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1238, 1989, S. 1-9, 10 B, 5 T, 4 Q
Der Beitrag zeigt ein Phänomen auf, das zur Vorsicht mahnt, wenn Unfalldaten unterschiedlicher Herkunft zusammengefaßt werden, um eine ausreichend große Stichprobe für statistische Analysen zu erhalten. Bei der Analyse von Daten über Unfälle sowie Straßen- und Verkehrsmerkmale aus sieben Bundesstaaten hat sich nämlich gezeigt, daß die Unfallzahlen bei gleichen Verkehrsbelastungen erhebliche Diskrepanzen aufweisen, die auch nicht eliminiert werden, wenn Straßen mit gleichen Entwurfsmerkmalen (Spurbreite, Standspurform, Gradiente) verglichen werden. Deshalb wird empfohlen, Daten von verschiedenen Bundesstaaten nicht in einen Topf zu werfen, wenn multivariable Analysen durchgeführt oder Regelwerke für den Straßenentwurf auf der Basis von Unfällen erarbeitet werden sollen, und v.a. angeregt, den Ursachen für die konstatierten Unterschiede nachzugehen. In einem längeren anschließenden Diskussionsbeitrag werden einige wahrscheinliche Ursachen erörtert und die Aussagen des Hauptbeitrages in Frage gestellt; in einer Erwiderung der Autoren werden diese Zweifel jedoch wiederum zurückgewiesen.