Detailergebnis zu DOK-Nr. 39703
Zur Optimierung der Oberflächeneigenschaften von Betonfahrbahnen
Autoren |
S. Huschek |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Betonstraßen" (FGSV, Köln) H. 19, 1990, S. 62-66, 8 B, 15 Q
Neben theoretischen Untersuchungen wurden im Rahmen eines Forschungsauftrages 30 Versuchsfelder mit verschiedenen Oberflächenausführungen untersucht und zwar mit Stahlbesen längs, quer, diagonal, mit Längsglätter, mit längsgezogenem Jutetuch und ausgewaschenen Oberflächen. Folgende Aussagen werden getroffen: Die Optimierung der Oberflächeneigenschaften im Hinblick auf Griffigkeit und Reifengeräusch ist möglich. Quergerichtete Periodizitäten wirken sich auf die Reifengeräusche ungünstig aus. Neben der Makrotextur beeinflußt auch die Megatextur die Reifengeräusche. Deren Ausmaß und quantitativer Einfluß ist noch wenig bekannt. Deckenoberflächen sind zu favorisieren mit geringer Makro- und Megatextur mit der Bedingung, daß das Luftdränagevermögen ausreichend groß ist und somit Luftkompression und Strömungsgeräusche im Reifenprofil weitgehend vermieden werden.