Detailergebnis zu DOK-Nr. 39704
Langzeitverhalten von Betonstraßen in Österreich
Autoren |
G. Breyer |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Betonstraßen" (FGSV, Köln) H. 19, 1990, S. 15-17, 9 B, 1 T, 5 Q
Rund die Hälfte des österreichischen Autobahnnetzes weist eine Betondecke auf, wobei wiederum mehr als die Hälfte älter als 20 Jahre ist. Erst 4 % wurden erneuert, 14 % sollen in den nächsten 5 bis 10 Jahren erneuert werden, 20 % sind in einem mittleren Zustand, 62 % sind in guten Zustand, darunter auch Decken mit mehr als 20jähriger Nutzungsdauer. Als Unterlage der Betondecken werden Asphalttragschichten vorgesehen. Dübel sind kunststoffummantelt. Die Gleitschalungsbauweise hat sich durchgesetzt. Spurrinnen infolge Spikes werden durch Dünnschichtbeläge - auch bituminös - ausgeglichen. Nicht endgültig gelöst sind die Fragen der Entwässerung unter der Betondecke. Für die Erhaltungskosten können nur grobe Schätzwerte angegeben werden. Der Erhaltungsaufwand steigt mit zunehmender Nutzungsdauer. Überlegungen werden angestellt zur Frage der zeitgerechten Erhaltung und zu zusätzlichem Investitionsaufwand beim Neubau, um auf diese Weise die Nutzungsdauer deutlich zu verlängern.