Detailergebnis zu DOK-Nr. 39713
Feldversuche mit Auftaumitteln bei der Stadt Ottawa in Ontario/Kanada im Winter 1987/88 (Orig. engl.: 1987-1988 City of Ottawa, Ontario, Canada, deicer field trials)
Autoren |
G.B. Hamilton W.M. Miner J. Simmonds |
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Sachgebiete |
16.4 Winterdienst |
Transportation Research Record (TRB) H. 1246, 1989, S. 27-38, 14 B
Im Winter 1987/88 wurde bei der Stadt Ottawa ein Großversuch zur Anwendung von Calcium-Magnesium-Acetat (CMA), Natriumformat (NaFo) und Natriumchlorid (NaCl) als Streustoffe im Straßenwinterdienst durchgeführt. Der Aufsatz beschreibt die betriebstechnischen Aspekte des Streustoff-Einsatzes als Ergebnis des Versuchs; in anderen, parallelen Untersuchungen wurden auch die Auswirkungen auf Umwelt, Korrosion und Gesundheit analysiert. Die drei Streustoffe wurden jeweils auf etwa 3 km langen Versuchsnetzen gestreut, wobei Haupt- und Nebenstraßen enthalten waren; ausgewertet wurden die Streumengen, der Kraftschluß (über Meßfahrten im Straßennetz) und der Witterungsverlauf. Gestreut wurde CMA in der 1,6-fachen Menge, NaFo in der gleichen Menge wie das herkömmliche NaCl. Die Kraftschlußmessungen zeigen, daß die Wirkung der beiden neuen Streustoffe deutlich schlechter als die von NaCl ist: NaFo wirkt etwa eine halbe, CMA etwa eine ganze Stunde langsamer, so daß zur gleichen Zeit bei NaCl immer bessere Werte verzeichnet wurden. Die Restsalzmengen nach längeren Zeitdauern waren in allen Fällen etwa gleich. Eine abschließende Kosten-Nutzen-Analyse unter Einbeziehung der reinen Streustoffkosten sowie der unterschiedlichen Korrosion an Fahrzeugen und Bauwerken ergibt für CMA eine Nutzen-Kosten-Relation von 0,88, für NaFo 3,66 im Vergleich zu NaCl. Die sonstigen Umweltauswirkungen sowie die unterschiedlichen Straßennutzer- und Unfallkosten infolge der verschiedenartigen Wirksamkeit wurden nicht bewertet.