Detailergebnis zu DOK-Nr. 39758
Straßenplanung mit Klothoiden und Schleppkurven - Einrechnung von Trasse und Gradiente
Autoren |
H. Osterloh |
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Sachgebiete |
5.8 Vermessung, Photogrammetrie, GIS, Laseranwendungen |
Wiesbaden u.a.: Bauverlag, 1991, 5. neubearb. u. erw. Aufl. 208 S., zahlr. B, T
Die Klothoide ist und bleibt neben dem Kreisbogen und der Geraden ein Hauptelement der Trassierung von Straßen. Zu den bereits publizierten Berechnungsmethoden treten weitere für andere Aufgaben und Vereinfachungen hinzu. Auch die Möglichkeiten der elektronischen Datenverarbeitung sind Anlaß der überarbeiteten 5. Auflage des bewährten Buches für die Straßentrassierung. Neu sind dabei die Absteckung des Kreisbogens von der Sehne aus, die Flächenberechnung eines Klothoidenabschnittes, die Reihen für die Delta R und X Index mü und die Entwicklung einer empirischen Formel zur Berechnung der Klothoidenlänge A und S Index L. Für 44 verschiedene Aufgaben der Trassierung mit Klothoiden werden Formeln mit ihren Ableitungen und Rechenbeispielen dargelegt. Eine Gegenüberstellung der Gradientenberechnung in Kuppen und Wannen als Kreisbogen oder als quadratische Parabel zeigt, daß die geringfügig unterschiedlichen Ergebnisse zu keinen wahrnehmbaren verkehrstechnischen Auswirkungen führen und daher die einfachere Berechnung als quadratische Parabel zu bevorzugen ist.Kompliziert stellt sich die Flächenberechnung einer von einem Klothoidenabschnitt umschlossenen Fläche dar. Dafür wird eine ausreichende Näherung angegeben. Zusätzlich zu Klothoiden- und Gradientenberechnungen werden auch solche zur Berechnung von Fahrstreifenverbreiterungen in Kurven mit kleinen Radien und für Fahrstreifenverbreiterungen angegeben. Dabei finden auch die Schleppkurven für Lkw und Busse sowie "doppelte" Schleppkurven für Gelenkbusse und Sattelschlepper Berücksichtigung.