Detailergebnis zu DOK-Nr. 39769
Automatische Erhebung von Fahrleistungsdaten
Autoren |
H. Volkmar |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
in: Verkehrsplanung gestern - heute - morgen: Vorträge des Arbeitsausschusses 1.11 "Erhebung und Vorausschätzung des Verkehrs" am 29.-30. Mai 1989 in Aachen. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1991, S. 204-224, 11 B (FGSV-Nr. 002/44)
Das vorgestellte Erhebungsdesign hat gegenüber Erhebungen den Vorteil der Objektivität, gegenüber bisherigen Messungen und Zählungen den Vorteil von Individualdaten, bei denen sowohl Halter- als auch Fahrerinformationen für die Auswertung zur Verfügung stehen. Nach erfolgreicher Auswahl und Prüfung der Technik (Sensoren, Geber, Monitor, Speicherkassetten) verlief auch der Paneltest zur Beobachtung der drei Komponenten Technik, Organisation und Reaktion der Teilnehmer sehr zufriedenstellend. Der Fahrer gibt bei Fahrtantritt Fahrtzweck, Anzahl der Insassen und Straßenkategorie ein. Merkmale wie die pro Fahrt zurückgelegte Strecke, der Kraftstoffverbrauch, die gefahrenen Geschwindigkeiten, der Zeitpunkt der Fahrt, die Dauer der Standzeit (je Fahrt) und die Handeingabegrößen (s.o.) lassen sich kontinuierlich erheben. Ergebnisse eines Akzeptanztests zeigen, daß sich die teilnahmebereiten Pkw-Besitzer in der Verteilung der Merkmale von der Gesamtstichprobe aller Pkw-Besitzer nur um wenige Prozentpunkte unterscheiden. Das Fahrleistungspanel liefert somit repräsentative Fahrleistungsergebnisse. Abschließende Ausführungen gelten erweiterten Auswerte- und Verwendungsmöglichkeiten der erhobenen Daten.