Detailergebnis zu DOK-Nr. 39776
Status-quo-Projektion des Personenverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland bis 2010 - Teil I: Prognoserahmen - Methodik - Ergebnisse / Teil II: Verkehrspolitik - Schlußfolgerungen
Autoren |
J. Kloas H. Kuhfeld |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Verkehr und Technik 43 (1990) Nr. 10, S. 355-361 (= Teil I) / Nr. 11, S. 408-412 (= Teil II), 4 B, 3 T, 13 Q
Ausgehend von Daten des Jahres 1987 und den erkennbaren Trends hat das DIW eine differenzierte Modellprognose des Personenverkehrs für die Bevölkerung der alten Bundesländer im Jahre 2010 erstellt. Dazu wurde die Bevölkerung in 10 Untergruppen sowie in 3 Pkw-Verfügbarkeitskategorien und 4 Gebietstypen untergliedert. Beim Verkehrsverhalten wurden 6 Wegezwecke, 7 Verkehrsarten und 2 Entfernungsstufen unterschieden. Berechnet wurden für das Jahr 2010 die Anzahl der beförderten Personen, die zurückgelegten Entfernungen, speziell auch die Pkw-Fahrten und deren Gesamtfahrleistung. Insbesondere die Veränderungen der Bevölkerungsstrukur (Anstieg auf 64,2 Mio Einwohner in 2010) und der Motorisierung (Anstieg auf 37,2 Mio Pkw in 2010) bewirken bei dieser Status-quo-Projektion eine weitere Zunahme des Personenverkehrs und eine Erhöhung des Pkw-Verkehrsaufkommens um rd. 20 %, der Pkw-Gesamtfahrleistung um rd. 30 %. Obwohl der Prognose eine recht hohe Eintrittswahrscheinlichkeit zuzumessen sei, werden noch beträchtliche Verlagerungspotentiale des motorisierten Individualverkehrs auf umweltverträgliche Verkehrsmittel gesehen.