Detailergebnis zu DOK-Nr. 39777
LISB-Leit- und Informationssystem Berlin - Ermittlung der Optimalrouten
Autoren |
J. Braun |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
in: Verkehrsplanung gestern - heute - morgen: Vorträge des Arbeitsausschusses 1.11 "Erhebung und Vorausschätzung des Verkehrs" am 29.-30. Mai 1989 in Aachen. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1991, S. 33-41, 4 Q (FGSV-Nr. 002/44)
Die Ermittlung und Übertragungsvorbereitung der Optimalrouteninformation im Rahmen von LISB bietet einige verkehrswissenschaftlich reizvolle methodische Aspekte. Die Bereitstellung der Optimalrouteninformation in Realtime erfordert eine kurze und garantierte maximale Bearbeitungs- und Anwortzeit des Systems, die für das gesamte Netz ca. 3 min. nicht überschreiten sollte. Die Anforderungen an das Netzmodell (Streckennetz mit Abbiegebeziehungen, teilweise fahrspurenscharf), die Form und Implementierung der Algorithmen zur Routenermittlung sowie spezielle Vorgaben aus der Hardware sind mit dieser Maximalvorgabe abzustimmen. Bei der Optimalroutensuche ist die Dynamik des Systems hinsichtlich des Kriteriums Minimierung der Fahrtdauer sowie bezüglich der Veränderungen der Bewertung der Graphenverknüpfungen zu beachten. Die Informationsmenge des kompletten Routenbildes (Bestwegbaum) an einem bestimmten Netzpunkt überschreitet die durchschnittlichen Übertragungsbedingungen an einer Bake. Aus diesem Grund werden dort nur kompakte Teilinformationen, (sogenannte Leitvektoren zur jeweils nächsten Bake auf der Optimalroute) abgegeben. Unter den Randbedingungen sind vor allem folgende Bereiche zu beachten: Bereitstellung von - für Problem, Algorithmen und EDV-Hardware gleichermaßen - geeigneten Datenstrukturen; Bereitstellung eines optimalen und auch bei Bearbeitung von dynamisch sich verändernden Netzbewertungen korrekten Algorithmus zur Erzeugung der Routen Entwicklung eines effizienten Kompressionsalgorithmus zur Kompaktierung des vollständigen Optimalroutenbaumes zu Leitvektoren; Umsetzung der Algorithmen in EDV-Programme mit kürzestmöglicher Laufzeit. Die Optimalroutenermittlung erfolgt mit dem Bestweg-Baumalgorithmus nach Loubal, der sich unter entsprechender Anpassung an die Problemlage und auch im Hinblick auf die Leitvektorerzeugung als besonders effizient erweist.