Detailergebnis zu DOK-Nr. 39808
Hinweise für den Oberbau mit Asphalt auf Flugplätzen (Ausg. 1991)
Autoren | |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1991, 20 S., 1 T, 11 Q (FGSV-Nr. 928)
Die Hinweise ersetzen die "Richtlinien für den Oberbau mit bituminösen Decken auf Flugplätzen". Für das Herstellen von Flugplätzen aus Asphalt sind nach wie vor die für den Straßenbau gültigen Technischen Regelwerke anwendbar; diese sind im Anhang zusammengestellt. Die Hinweise engen allerdings einige Bestimmungen der Technischen Regelwerke ein oder ergänzen sie, soweit dies wegen der Besonderheiten des Flugbetriebs auf Verkehrsflughäfen erforderlich wird. Flugplatzbefestigungen werden in der Regel für den Einzelfall bemessen. Die Bemessung erfolgt für die Belastung aus dem Fahrgestell des "kritischen Flugzeuges" oder für dessen Äquivalenzlast nach dem internationalen ACN/PCN-Klassifizierungssystem. Zur Ermittlung der erforderlichen Schichtdicken sind Verfahren erforderlich; als gebräuchlichste empirische Verfahren sind genannt: a) California Bearing Ratio, b) Federal Aviation Administration, c) US-Navy-Verfahren und d) Mc Leod-Verfahren. Neuerdings finden aber auch theoretische Bemessungsverfahren verstärkt Anwendung; hierbei werden die rechnerisch ermittelten Beanspruchungen mit den für den Baustoff in Abhängigkeit von der Lastwechselzahl zulässigen Werten verglichen. Literaturstellen sind aufgeführt, aus denen die für die Berechnungen erforderlichen Ausgangswerte und die in Abhängigkeit von der Lastwechselzahl zulässigen Beanspruchungen entnommen werden können. Die Materialkenndaten für die Tragfähigkeiten des Untergrundes/Unterbaues sind auf der Baustelle jedoch jeweils zu ermitteln und bei der Bemessung zu berücksichtigen.