Detailergebnis zu DOK-Nr. 39868
Betriebliche Verkehrssteuerungsstrategien bei Stau (Orig. engl.: Operational traffic control strategies for congestion)
Autoren |
B.M. Gray L. Ibbetson |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 32 (1991) Nr. 2, S. 60-66, 2 B, 11 T, 5 Q
In England ist eine Übersicht zu den in der Praxis angewandten Steuerungsstrategien für die Lichtsignalanlagen von 19 Städten erarbeitet worden. Dazu sind Befragungen der jeweils zuständigen Dienststellen durchgeführt worden. Die Städte verfügten über 12 bis zu 800 Signalanlagen. Zur Steuerung wurden etwa zur Hälfte Festzeitanlagen und zur Hälfte verkehrsabhängige Steuerungen verwandt. In den meisten Städten wird die Verkehrssituation im Kontrollzentrum regelmäßig durch Fachpersonal überwacht, und es kann von Hand in die Signalprogramme eingegriffen werden. Die Art dieser Eingriffe ist in 9 Kategorien eingeteilt worden. Beinahe alle Städte verwenden in Überlastungssituationen die Strategien Grünzeitverlängerungen und Pförtneranlagen. Die Verwendung der anderen Strategien hängt sehr stark von der örtlichen Form des Straßennetzes ab. Dabei spielt der Einfluß leistungsfähiger Ringstraßen oder von rechteckförmigen Netzen eine große Rolle. Die Erhebung wurde durchgeführt, um darauf ein Expertensystem für die Auswahl von Steuerungsstrategien bei Verkehrsüberlastungen aufzubauen. Eine vorläufige Darstellung der erforderlichen Entscheidungslogik ist dargestellt.