Detailergebnis zu DOK-Nr. 39890
Langzeitverhalten von bituminösen Drainbelägen - Teil 1: Lärmverhalten von Drainbelägen (FA 03/87)
Autoren |
T. Isenring |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Bundesamt für Straßenbau (Bern) H. 223, 1991, 54 S., Anhang 110 S., zahlr. B, T, Q
Der Forschungsbericht befaßt sich ausführlich mit 14 verschiedenen offenporigen Asphaltschichten der Korngrößen 0/10 und 0/16 im Vergleich zu herkömmlichen dichten Asphaltschichten. Die zeitlichen Entwicklungen der Lärmpegel sind dargestellt. Ein Vergleich der einzelnen Meßstrecken bezüglich Lärmverhalten und den spezifischen Belagsdaten wie Durchlässigkeit, Belagsdicke, Bindemittelart, Bindemittelgehalt und Hohlraumgehalt des Bohrkerns wird versucht. Bei den offenporigen Asphalten wird die Zunahme des Lärmpegels bei zunehmendem Alter bestätigt. Bei einigen dichten Asphaltschichten konnte eine Zunahme, bei einigen anderen dagegen eine Abnahme festgestellt werden. Zu- und Abnahmen erfolgten im Beobachtungszeitraum praktisch linear. Mit den ermittelten Funktionen kann für verschiedene Belagsarten ein geschwindigkeitsabhängiger LMA-Wert relativ genau berechnet werden. Feinkörnige Beläge einer Belagsart haben bei höheren Geschwindigkeiten einen niedrigeren Lärmpegel als die grobkörnigen. Vorteile bieten die offenporigen Asphaltschichten bezüglich des günstigen Lärmverhaltens im Frequenzbereich 1,25, 1,6 und 2 kHz. Zwischen dem Grad der Abnahme der Durchlässigkeit und der Zunahme des Lärmpegels bei zunehmendem Alter konnte der Forschungsnehmer keine klaren Abhängigkeiten erarbeiten. Zusammenfassend betrachtet gehören die offenporigen Apshaltschichten zusammen mit den Mikrobelägen zur Gruppe der leisen Beläge. In weiteren Forschungsarbeiten soll die Abhängigkeit des Lärmpegels von der Oberflächenstruktur erarbeitet werden.