Detailergebnis zu DOK-Nr. 39894
Flugplatzbau als technische Herausforderung - Erläuterungen zu den neuen "Hinweise für den Oberbau mit Asphalt auf Flugplätzen"
Autoren |
H.J. Korr |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
Straße und Autobahn 42 (1991) Nr. 9, S. 501-504, 4 B, 1 T, 4 Q
Flugplätze werden im wesentlichen mit den Erfahrungen des Straßenbaus nach den dafür gültigen Vorschriften und Richtlinien gebaut. Untersuchungen von Schadensfällen, die an Flugzeugverkehrsflächen der Bundeswehr aufgetreten sind, haben jedoch zu der Erkenntnis geführt, daß die bautechnischen Grundlagen des Straßenbaus nicht uneingeschränkt anwendbar sind. Durch die andersartige Nutzung der Flugbetriebsflächen und die Forderung ständiger Einsatzbereitschaft bei allen auftretenden Witterungsverhältnissen entstehen Beanspruchungen, die auf Straßen nicht vorkommen. Diesen ist durch verbesserte Auswahlkriterien und angepaßte Bauverfahren Rechnung zu tragen. Mängel dürfen nicht auftreten, damit die hohen Anforderungen an die Einsatzbereitschaft und Flugsicherheit erfüllt werden. Im Flugplatzbau sind daher Regelungen nötig, die den Zusammenhang zwischen Lebensdauer, Gebrauchseigenschaften und Verkehrssicherheit unter dem Zugeständnis größerer Reserven als im Straßenbau definieren. Bei der nunmehr abgeschlossenen Überarbeitung der "Hinweise für den Oberbau mit Asphalt auf Flugplätzen" haben vorstehende Erkenntnisse Berücksichtigung gefunden. Sie sollten bei der Planung und Bauausführung beachtet werden, um vermeidbare Schäden auszuschließen.