Detailergebnis zu DOK-Nr. 39919
Auswirkungen des § 40 der Verkehrsordnung - Zusammenfassung (Orig. dän.: Effekter af færdselslovens § 40 - Sammenfatning)
Autoren |
U. Engel L.K. Thomsen |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Kopenhagen: Radet for Trafiksikkerhedsforskning, 1990, 108 S., zahlr. B, T, Q (Rapport H. 29)
Im Mai 1977 wurde die dänische Straßenverkehrsordnung um den § 40 ergänzt, der die Umwandlung von "normalen" Straßen in verkehrsberuhigte Bereiche (Tempo 15) oder Tempo 30-Straßen ermöglicht; bis Ende 1983 waren 729 Straßen umgestaltet (Beschilderung und geschwindigkeitsdämpfender Umbau) mit einer Gesamtlänge von 10 km (T 15) bzw. 223 km (T 30). Der Band enthält die zusammengefaßten Ergebnisse der Vorher- und Nachher-Analysen und Vergleichsuntersuchungen an Kontrollstraßen (ohne Umgestaltung) bezüglich der Verkehrsentwicklung, des Geschwindigkeitsverhaltens und des Unfallgeschehens. Insgesamt sind die mittleren Geschwindigkeiten um 11 km/h zurückgegangen; die Unfallhäufigkeiten blieben zwar nahezu unverändert, die Unfallschwere wurde jedoch deutlich verringert (um 72 % bei Unfällen mit Verletzten und um 78 % bei Unfällen mit Schwerverletzten).