Detailergebnis zu DOK-Nr. 39936
Lückenannahme und Risikoanalyse an nichtsignalisierten Knotenpunkten (Orig. engl.: Gap acceptance and risk analysis at unsignalized intersections)
Autoren |
S. Lassarre P. Lejeune J.C. Decret |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
in: Intersections without traffic signals II. Berlin u.a.: Springer-Verlag, 1991, S. 258-269, 6 T, 17 Q
Es wird über einen Versuch in Frankreich berichtet, die Grenzzeitlücke als Maß für das Unfallrisiko an einem nichtsignalisierten Knotenpunkt zu definieren. Dazu wurde mit Hilfe der Videotechnik das Verkehrsgeschehen an insgesamt acht Kreuzungen von Landstraßen beobachtet. Die Ergebnisse dieser Messungen, insbesondere die Größe der angenommenen Lücken für die Manöver Kreuzen, Rechts- und Linkseinbiegen, werden ausführlich vorgestellt. Es hat sich allerdings gezeigt, daß die Werte für die Grenzzeitlücke sehr stark in Abhängigkeit von Faktoren wie Tageszeit, Alter und Geschlecht der wartepflichtigen Fahrer etc. variieren und daß die Zahl der Unfälle an den untersuchten Kreuzungen sehr gering war, so daß eine Korrelation zwischen Grenzzeitlücke und Unfallrisiko nicht möglich war.