Detailergebnis zu DOK-Nr. 39937
Die neuen deutschen Richtlinien für die Leistungsfähigkeit nichtsignalgeregelter Knotenpunkte (Orig. engl.: The new german guideline for capacity of unsignalized intersections)
Autoren |
W. Brilon M. Großmann |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 63-73, 10 B, 3 T, zahlr. Q / in: Intersections without traffic signals II. Berlin u.a.: Springer-Verlag, 1991, S. 62-82
Die 1972 in Deutschland entwickelten Verfahren zur Abschätzung der Leistungsfähigkeit nichtsignalgeregelter Knotenpunkte wurde in das Kapitel 10 des HCM 85 übernommen, obwohl inzwischen in Deutschland festgestellt wurde, daß einige Unstimmigkeiten bei diesen Methoden auftreten. Der Beitrag beschreibt den Hintergrund einer zwischenzeitlich in Deutschland entwickelten Methodik zur Abschätzung der Leistungsfähigkeit sowohl bezüglich der Theorie als auch des daraus entwickelten Verfahrens, mit dem die bisher ungelösten Probleme auf der Basis von Simulationsstudien gelöst wurden. Dieses neue Verfahren wurde in enger Abstimmung mit dem entsprechenden HCM-Subcomitee vorgenommen, was u.a. dazu geführt hat, daß größeres Augenmerk auf die Abschätzung der Verlustzeiten gerichtet wurde. Das Verfahren eignet sich für eine manuelle Anwendung. Verbesserte Ergebnisse lassen sich jedoch durch Anwendung des Simulationsmodells KNOSIMO erzielen.