Detailergebnis zu DOK-Nr. 39950
Risk Assessment des Modal Split im Gefahrguttransport
Autoren |
H. Baum |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 62 (1991) Nr. 3, S. 171-183, 1 B, 10 T
"Risk Assessment" bedeutet die systematische, vergleichende Analyse und Bewertung des Unfallrisikos der verschiedenen Verkehrsträger. Von diesen Resultaten ist es hauptsächlich abhängig, welche Maßnahmen in der Verkehrspolitik, hinsichtlich des Gefahrguttransports, ergriffen werden können. Der Modal Split und seine zukünftig erwarteten Veränderungen werden abgeschätzt. Dabei kann man zwischen mehreren Risikovarianten unterscheiden. Vorläufige empirische Ergebnisse weisen, in Reaktion zum Straßengüterverkehr, einen deutlich höheren Sicherheitsgrad für Bahn und Binnenschiffahrt auf. Eine Vorhersage des Modal Split veranschaulicht die Steigerung des Unfallrisikos auf der Straße, selbst wenn die Veränderungen nicht überbewertet werden. Die Intensivierung des Wettbewerbs auf dem Transportmarkt wird positive ökonomische Effekte haben. Die Vorteile des Wettbewerbs sollten nicht durch einen Verlust an Sicherheit erlangt werden. Dies erfordert die Formulierung angemessener Sicherheitsstandards und eine konsequente Verwirklichung von Sicherheitsvorschriften. Bei der Gestaltung von Nutzungsgebühren für die verkehrlichen Infrastruktureinrichtungen sollte der Sicherheitsaspekt, durch Ansatz externer Kosten (Umwelt- und Unfallkosten), Berücksichtigung finden.