Detailergebnis zu DOK-Nr. 39956
Kapazitätsgrenzen im Eisenbahnverkehr: Stand und Entwicklungsaussichten
Autoren |
G. Ellwanger |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 62 (1991) Nr. 3, S. 129-143, 5 B, 1 T, 4 Q
Durch dispositive Maßnahmen, d.h. höhere Zugauslastungen kann die Deutsche Bundesbahn kurzfristig im Güterverkehr rund 10 %, im Personenfernverkehr rund 15 % und im Nahverkehr bis zu 30 % höhere Verkehrsleistungen erbringen. Mittelfristig könnten die Kapazitäten der vorhandenen Strecken durch Investitionen in die Signaltechnik (Linienzugbeeinflussung, rechnergesteuerte Zugüberwachung) um rund ein Drittel erhöht werden. Zusätzlich erforderliche Mitarbeiter ließen sich einstellen und zusätzliche Fahrzeuge beschaffen. Nach Realisierung des BVWP '85 und der erforderlichen Maßnahmen für die neuen Ost-West-Verkehre sind - gegenüber den bisherigen Planungen - deutliche Mehrverkehre möglich.