Detailergebnis zu DOK-Nr. 39959
Unfallprognosemodelle und ihre Anwendung an signalisierten und nichtsignalisierten Knotenpunkten (Orig. engl.: Accident prediction models and applications for unsignalized and signalized intersections)
Autoren |
A.D. May Y. Huang |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
in: Intersections without traffic signals II. Berlin u.a.: Springer-Verlag, 1991, S. 282-296, 2 B, 5 Q
Es wird ein dreistufiger Modellansatz zur Vorhersage der Unfälle an signalisierten und nichtsignalisierten Knotenpunkten vorgestellt. Das Basismodell (Stufe 1) ist ein Regressionsmodell; bei der Stufe 2 werden anhand verschiedener Kriterien (z.B. Merkmale des Entwurfs, der Verkehrsregelung, der Fahrbeziehungen oder des Umfeldes) die Knotenpunkte (insgesamt wurden 11.786 nichtsignalisierte und 2.488 signalisierte Knotenpunkte untersucht) gruppiert; in Stufe 3 erfolgt eine Justierung durch Unfalldaten. Die bei der Anwendung des Modells gewonnen Ergebnisse bezüglich der relativen Sicherheit der verschiedenen Knotenpunktsformen werden vorgestellt und kommentiert.