Detailergebnis zu DOK-Nr. 39962
Erwartete Verzögerungen und die Berechnung von Halten bei einer diskreten zeitabhängigen Signalsteuerung (Orig. engl.: Expected delay and stop calculation for discrete time adaptive traffic signal control)
Autoren |
M.G.H. Bell D. Brookes |
---|---|
Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 75-82, 6 B, 8 T, 8 Q
Die potentielle Flexibilität bei einer diskreten zeitabhängigen Verkehrssignalsteuerung mit einem "rollenden Horizont" wird zunehmend erkannt. Bei zufälligen Fahrzeugankünften, z.B. bei einer Einzelkreuzung, ergibt sich eine signifikante zufällige Komponente bezüglich des PE-Wertes. Für eine vorgegebene Folge von Signalschaltungen über den "rollenden Horizont" kann mit Hilfe der Technik der Markov-Kette die erwartete Leistungsfähigkeit berechnet werden, allerdings mit erheblichem Bedarf an Speicherplatz und Rechenzeit. In dem Beitrag werden drei Näherungsverfahren mit erheblichen Einsparungen bezüglich Speicherplatz und Rechenzeit vorgestellt und mit dem Markov-Ansatz verglichen. Darüberhinaus wird die Frage der zweckmäßigen Anordnung der Detektoren erörtert.