Detailergebnis zu DOK-Nr. 39964
Untersuchungen des Verkehrsablaufs im Bereich der Leistungsfähigkeit und bei instabilem Fluß
Autoren |
H. Zackor W. Balz R. Kühne |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 524, 1988, 97 S., zahlr. B, T, Q
Verkehrsleitsysteme auf Autobahnen haben sich als ein bewährtes Mittel zur Steigerung der Sicherheit und der Leistungsfähigkeit hochbelasteter Streckenabschnitte sowie zur Minderung des Energieverbrauchs und der Umweltbelastungen erwiesen. Die Haupteinsatzbereiche von Verkehrsleitmaßnahmen liegen bei störanfälligem oder gestörtem Verkehrsfluß, d.h. bei hoher Auslastung der Straße. Über den Verkehrsablauf im Bereich der Leistungsfähigkeit und die geeigneten Parameter zur rechtzeitigen Erkennung von gestörtem Verkehrsfluß bestehen noch erhebliche Kenntnisdefizite, die mit der vorliegenden Forschungsarbeit abgebaut werden sollen. In einem theoretischen Teil der Arbeit werden hierzu Ansätze für eine Störfallfrüherkennung auf der Grundlage lokaler Meßgrößen entwickelt, die durch empirische Untersuchungen überprüft werden. Die Untersuchungen münden in konkrete Vorschläge für Verbesserungsmöglichkeiten von Steuerungsmodellen für Linienbeeinflussungssysteme auf Autobahnen.