Detailergebnis zu DOK-Nr. 39972
Die Entwicklung der Geräuschemission von Pkw und Lkw im Zeitraum von 1970-1990
Autoren |
S. Ullrich H. de Veer |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Straße und Autobahn 42 (1991) Nr. 11, S. 641-643, 5 T, 2 Q
Durch Messung von Vorbeifahrtpegeln von Lkw und Pkw an einer Autobahn- bzw Bundesstraßensteigung in den Jahren 1975, 1982 und 1990 wurde die Entwicklung der Antriebsgeräuschemission von Straßenfahrzeugen verfolgt. Die wichtigsten Ergebnisse sind: Die Rücknahme der Grenzwerte für die maximale Geräuschemission bei der Typprüfung im Jahre 1970 erbrachte bis in die frühen achziger Jahre keinen nennenswerten Rückgang des Pkw-Antriebsgeräusches im Verkehr. Das Lkw-Antriebsgeräusch ist sogar leicht angestiegen. Die Rücknahme der Grenzwerte im Jahre 1982 erbrachte dagegen einen adäquaten Rückgang der mittleren Fahrzeugvorbeifahrtpegel (auf Steigungsstrecken). Im Jahre 1990 wurde dadurch das Geräuschniveau von 1975, soweit es durch das Antiebsgeräusch verursacht wird, um 1 bis 2 dB(A) unterschritten. Da die Grenzwertabsenkung von 1982 auch im Straßenverkehr Wirkung zeigte, ist damit zu rechnen, daß durch die neuerliche Grenzwertrücknahme 1989 bzw. 1990 das Antriebsgeräusch von Pkw und Lkw in Zukunft um weitere 3 dB(A) verringert werden wird.