Detailergebnis zu DOK-Nr. 40013
Die Auswirkungen des Schnellverkehrs auf öffentlichen Verkehr und Stadtentwicklung - Zusammenfassender Bericht (Orig. engl.: The effects of rapid transit on public transport and urban development: Summary report)
Autoren |
D.A. Walmsley K.E. Perrett |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
TRRL Research Report H. 258, 1991, 14 S., 1 B, 1 T, 8 Q
In Großbritannien ist das Interesse an Schnellverkehrssystemen in den letzten Jahren wieder gestiegen, besonders hinsichtlich moderner Straßenbahnsysteme; Vorschläge sind für viele Städte entwickelt worden, z.B. für Manchester, Leeds, Sheffield, Bristol und Birmingham. Einige dieser Systeme sind für Zuschüsse der Regierung zu den Kapitalkosten ausgewählt worden; die "Manchester Metrolink" und die "South Yorkshire Supertram" haben eine Bewilligung für einen 50 %-igen Regierungszuschuß erhalten. Neue Richtlinien für die Förderungsauswahl sind kürzlich veröffentlicht worden; diese legen auch einen größeren Wert auf den Beitrag, den private Developper zu den Kosten des Systems leisten können. TRRL hat eine Verkehrsuntersuchung von 14 Schnellverkehrssystemen in Frankreich, USA und Kanada durchgeführt (Marseille, Lyon, Grenoble, Nantes, Lille, Atlanta, Washington, Baltimore, San Diego, Sacramento, Calgary, Edmonton, Toronto und Montreal), um die Auswirkungen dieser Systeme auf die Stadtentwicklung aufzuzeigen. Der Bericht enthält eine Beschreibung jedes Systems und seiner Auswirkungen auf Verkehrs- und Stadtentwicklung. Aus den Ergebnissen werden eine Reihe von Schlußfolgerungen gezogen und schließlich die Bedeutung der Ergebnisse für die britischen Systemvorschläge generell betrachtet.