Detailergebnis zu DOK-Nr. 40032
Ein Modellansatz zur Ermittlung der maximalen Leistungsfähigkeit von Straßen
Autoren |
K. Rudelstorfer U. Krückl W. Maurer |
---|---|
Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Österreichische Ingenieur- und Architekten-Zeitschrift (ÖIAZ) 136 (1991) Nr. 10, S. 470-476, 3 B, 8 Q
Für den Straßenverkehr bedarf es nicht nur der Errichtung anforderungsgemäß bemessener und nach raumordnungspolitischen Gesichtspunkten geführter Straßen, sondern im Hinblick auf die für den Straßenbau enorm hohen Investitionskosten und auch unter Berücksichtigung der Belange des Umweltschutzes der Kenntnis der maximalen Leistungsfähigkeit des bereits vorhandenen Straßennetzes. Das Fundamentaldiagramm stellt die einfachste Art dar, die Leistungsfähigkeit an einem gegebenen Straßenquerschnitt zu ermitteln. Es wird ein mathematisch einfach zu handhabender Modellansatz für die Geschwindigkeits-Dichte-Beziehung dargestellt und einer Regressionsanalyse unterzogen. Dieser Modellansatz liefert über die Kontinuitätsgleichung Schätzwerte für die maximale Leistungsfähigkeit eines Straßenquerschnittes, das zugehörige Konfidenzintervall, die optimale Dichte und den Wert der kritischen Geschwindigkeit.