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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40048
Simultane Analyse an einer signalisierten Kreuzung (Orig. engl.: Simultaneous analysis of a signalized intersection)
Autoren |
H. Ozaki |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 271-282, 9 B, 3 T, 9 Q
In dem Beitrag wird ein Analyseverfahren vorgestellt, bei dem, abweichend vom HCM-Verfahren mit einer schrittweisen Analyse von Geometrie, Verkehr und Signalzuständen, diese das Gesamtergebnis beeinflussenden Größen gleichzeitig betrachtet werden können. Dabei wird die signalisierte Kreuzung quasi als ein "Sharing-System" von Zeit und Raum betrachtet und kann als ein "Fahrplan-System" formuliert werden. Es werden die stetigen und diskreten Eigenarten der Entwurfsparameter erörtert und eine Reihe von Nebenbedingungen und Zielfunktionen beschrieben. Das Verfahren wird schließlich an einem numerischen Beispiel veranschaulicht.