Detailergebnis zu DOK-Nr. 40055
Verringerung von CO2-Emissionen im motorisierten Individualverkehr
Autoren |
R.K.-H. Dennerlein |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Internationales Verkehrswesen 43 (1991) Nr. 10 , S. 412-420, 3 B, 4 T, 42 Q
Dieser Beitrag systematisiert die Strategiediskussion zum Problembereich CO2 und Personenverkehr. Die bedeutsamen Zielbereiche sind Vermeidung, Substitution, Einsparung und Finanzierung. Es wird gezeigt, daß es mit der Förderung von Technik und Umweltbewußtsein kaum möglich ist, die gesteckten Einsparziele zu erreichen. Maßgeblich dafür ist die Vernachlässigung der Preiskomponente. Eine Verbesserung der Autotechnik wurde in der Vergangenheit durch größere Autos und höhere Fahrleistungen kompensiert. Eine langfristig wirksame Strategie zur Verringerung von CO2-Emissionen sollte der Beeinflussung der Siedlungsstruktur besonderes Augenmerk widmen, da von deren Veränderung erhebliche Verkehrsaufkommensänderungen ausgehen. Die CO2-Politik der Bundesregierung ist gut beraten, eine langfristige Strategie zu entwickeln, die sich unterschiedlicher Maßnahmen bedient. Durch Ankündigungseffekte kann eine Verstetigung der Planungshorizonte für Verbraucher und Investoren erfolgen.