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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40094
Die Leistungsfähigkeit an Fußgängerüberwegen in Großbritannien hinsichtlich der Fahrzeuge (Orig. engl.: Vehicle capacity at pedestrian crossings in the United Kingdom)
Autoren |
J.D. Griffiths J.G. Hunt |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege |
in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 181-191, 9 B, 1 T, 10 Q
Der Beitrag berichtet über Untersuchungen zu den Wartezeiten für Fußgänger und Fahrzeuge an Zebrastreifen und Pelikan-Überwegen in Großbritannien. Anhand von Feldmessungen wurden Beziehungen zwischen Sättigungsverkehrsstärke, Fußgängerverkehrsstärke und Form des Überweges abgeleitet. Dabei hat sich gezeigt, daß die Sättigungsverkehrsstärke erheblich geringer ist als an signalisierten Überwegen. Zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit wurden Simulationsrechnungen durchgeführt, deren Ergebnisse dargestellt werden.