Detailergebnis zu DOK-Nr. 40098
Die Wahrnehmung von Kurvenverläufen (Orig. engl.: The perception of bend configuration)
Autoren |
M. Vaniotou |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Recherche Transports Sécurité (1991) Nr. 7 (engl. Ausgabe), S. 39-48, 9 B, 14 Q
In der Arbeit werden Kurven nach Art ihrer Wahrnehmung während der Annäherung des Fahrzeuges klassifiziert. Neben der Kurvengeometrie beeinflußt die nähere und weitere Umgebung der Kurve diese Wahrnehmungen und die daraufhin gewählte Durchfahrgeschwindigkeit. Um den Einfluß der Umgebung von Kurven abschätzen zu können, wurden 80 Personen ausgewählt, die sich in Geschlecht und Fahrerfahrung unterschieden. Diesen Testpersonen wurden Videoaufnahmen von mehr als 100 Kurvenverläufen vorgeführt. Nach jeder Aufnahme wurden ihre Einschätzung über den weiteren Kurvenverlauf und einer (noch) sicheren Durchfahrgeschwindigkeit befragt. In den drei gewählten Zonen "Annäherungsbereich, Erkennungsbereich und Einfahrbereich" wurden die Einflüsse der Umgebung nach Intensität und Form der Begrünung, möglichen Sichtweiten und topografischen Bedingungen aufgegliedert. Schließlich wurden mögliche Einflüsse nach ihrer positiven oder negativen Wirkung auf das Sicherheitsempfinden unterschieden. Die Ergebnisse zeigen, daß die Ausbildung sowohl der unmittelbaren als auch der weiteren Umgebung deutliche Unterschiede in der Wahrnehmung und Bewertung des Kurvenverlaufs und des Sicherheitsempfindens hervorrufen können.