Detailergebnis zu DOK-Nr. 40105
Kreisverkehrsplätze - Leistungsfähigkeit, Sicherheit und verkehrstechnische Gestaltung
Autoren |
W. Brilon B. Stuwe |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
Straßenverkehrstechnik 35 (1991) Nr. 6, S. 296-304, 11 B, 2 T, 28 Q
Die Leistungsfähigkeit ein- und mehrstreifiger Kreisverkehrsplätze wird anhand eigener Messungen und der Ergebnisse anderer Autoren diskutiert. Hieraus werden Mindestleistungsfähigkeiten und Obergrenzen der Leistungsfähigkeit angegeben. Kreisverkehrsplätze sind i.a. leistungsfähiger als kleinere Kreuzungen mit mehrphasig gesteuerten Lichtsignalanlagen. Erfahrungen aus England und Frankreich zeigen, daß nach dem Umbau von Kreuzungen in Kreisverkehrsplätzen insbesondere die Unfallschwere abgenommen hat. Entsprechende Unfalluntersuchungen in Deutschland weisen eine ähnliche Tendenz auf; die Ergebnisse müssen noch statistisch abgesichert werden. Zur verkehrstechnisch richtigen Gestaltung einschließlich der Fahrbahnbefestigung werden detaillierte Hinweise gegeben. Besondere Aufmerksamkeit muß dem Fußgänger- und Radverkehr in Kreisverkehrsplätzen gewidmet werden. Für die Führung des Radverkehrs werden 4 Lösungen diskutiert, die für jeden Einzelfall untersucht werden müssen. Abschließend werden Möglichkeiten der architektonischen Gestaltung angesprochen.