Detailergebnis zu DOK-Nr. 40111
Methoden der Kosten-Wirksamkeits-Analyse bei Straßenprojekten (Orig. engl.: Methods of cost-effectiveness analysis for highway projects)
Autoren |
T.F. Humphrey B. Campbell |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
NCHRP Synthesis of Highway Practice H. 142, 1988, 22 S., zahlr. Q
Das "Transportation Research Board, National Research Council, Washington D.C., USA", veröffentlichte eine Studie über die "Methoden der Kosten-Wirksamkeits-Analyse". Diese Synthese (der Methode) ist besonders interessant für Planer, Programmierer und für Vertreter von Verwaltungen, das ein Hilfsmittel bei der Projektauswahl darstellt. Wenn untersucht wird, ob, oder ob nicht ein Projekt gebaut werden sollte, ist es wichtig, Prioritäten für Straßen-(Highway-)Projekte zu setzen, wobei Kosten und Wirksamkeiten von Nutzern und Nicht-Nutzern zu untersuchen sind. Wenn auf dem einen oder anderen Wege Projekt-Prioritäten zu setzen sind, haben die Verwaltungen wenigstens eine irgendwie informative Kosten-Wirksamkeits-Analyse zu erstellen. Dabei wird unter dem Begriff Kosten-Wirksamkeit das Erreichen von niedrigen Ausgaben angestrebt, oder es soll der beste Gewinn der investierten Kosten erlangt werden. Zudem sollen viele nichtquantifizierbare Gegenstände auf vertrauensvoll methodische Weise in eine Beurteilung eingeschlossen werden. Die vorliegende Synopse zeigt eine kurze Übersicht über die traditionellen ökonomischen Analyse-Methoden, die alternativ beim Ingenieurwesen im Straßenbau benutzt werden. Früher wurden im Verteidigungsministerium gewöhnlich die drei Grundkriterien formuliert: (1) Maximierung der Nutzen, (2) Minimierung des Betrages von benötigten Ressourcen, (3) Maximierung der Angebots- und Verkehrsqualität. Die große Menge von verfügbaren Daten erlaubt nun das Formulieren von zwei grundlegenden Forderungen: (a) Verschiedene Methoden der Kosten-Wirksamkeits-Analyse, die von Ingenieuren gebraucht werden, sind miteinander zu vergleichen, und es ist zu bestimmen, welche Methode gewöhnlich am meisten benutzt wird und welche am ehesten innovativ wirkt. (b) Zu entwickeln ist ein Formular, das Ingenieure bei der Auswahl einer Methode zur Setzung von Prioritäten unterstützt, und bei den Entscheidungen die verschiedenen Straßenprogramme oder Projekte berücksichtigt. Diese verbesserten Kriterien zu verschiedenen Methoden basieren auf einer Menge von Kategorien: (1) Systemanalyse-Paket auf Computer-Basis; (2) Paket von grundlegender Hinlänglichkeitsregel (wie bei Sicherheit, Verkehrsqualität); (3) Standards von Kosten-Nutzen-Analysen; (4) Fahrbahndecken-Management-System; (5) Operationalität von Kosten-Wirksamkeits-Kriterien; (6) Konstruktionen von Kosten-Wirksamkeits-Kriterien; (7) Wartung dieser Kriterien; (8) Kosten-Wirksamkeits-Kriterien für private Investitionen. Beispiele sind für jede Kategorie ausgearbeitet.