Detailergebnis zu DOK-Nr. 40114
Die Planung der Zufahrtsbedingungen großer Lastzug-Kombinationen in Städten (Orig. engl.: Planning urban access for large combination trucks)
Autoren |
J.C.S. Hansen S.L. Palmer A.M. Khan |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 5.21 Straßengüterverkehr |
Transportation Research Record (TRB) H. 1166, 1988, S. 22-30, 5 B, 6 T, 10 Q
Als Konsequenz der Deregulierung der Maße und Gewichte von Nutzfahrzeugen wächst in den USA und in Kanada der öffentliche Druck, den Zutritt für große Lastzug-Kombinationen in die Städte zu beschränken. Lösungen werden im Sinne eines stadtverträglichen Güterverkehrs angefordert. Der Aufsatz von Hansen, Palmer und Khan beschreibt die soziotechnischen Ansätze und Vorgehensweisen für verkehrspolitische Alternativen, in denen die Benutzung von Lkw-Stadtstraßen wie besondere Lkw-Zufahrtsstraßen berücksichtigt bleiben. Im wesentlichen geht der Beitrag allerdings auf die verkehrspolitischen Optionen von städtischen Zutrittsbeschränkungen von großen Lastzügen ein, die definiert und bewertet werden. Die Bewertungsergebnisse sprechen für neue, innovative Lösungsansätze und Handlungsanweisungen, wie der Güterverkehr für und in den Städten geplant werden sollte, ohne allerdings schon einzelne Maßnahmen zu analysieren. Als Hauptmaßnahme werden Terminals (GVZ) in außen liegenden Industrieparks vorgeschlagen, die in einem Umkreis von 5 bis 8 Kilometern wichtiger Autobahnknoten liegen und über Zufahrtsstraßen für große Lastzug-Kombinationen verfügen sollten.