Detailergebnis zu DOK-Nr. 40133
Fähigkeiten und Nutzerakzeptanz von Echtzeit-Informationen in einem übersättigten Verkehrskorridor (Orig. engl.: System performance and user response under real-time information in a congested traffic corridor)
Autoren |
H.S. Mahmassani R. Jayakrishnan |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research PT A 25 (1991) Nr. 5, S. 293-307, 14 B, 2 T, zahlr. Q
In der Arbeit werden unterschiedliche Strategien individueller Verkehrsinformationssysteme und ihre Auswirkungen auf das Verkehrsgeschehen analysiert. Ein bestehendes makroskopisches Simulationsmodell wird benutzt, um einen hochbelasteten Korridor mit drei parallelen Schnellstraßen nachzubilden. Zwischen den Schnellstraßen bestehen Verbindungsstraßen. An jeder Ausfahrt können sich die Verkehrsteilnehmer entscheiden, ob ein Wechsel unter der gegebenen Verkehrssituation und den zur Verfügung gestellten Informationen sinnvoll ist. Dieser Simulationsrahmen erlaubt die Analyse unterschiedlicher Verhaltensweisen bezogen auf unterschiedliche Strategien der Informationsbereitstellung. Die Simulationsergebnisse verdeutlichen die starke Abhängigkeit des Verkehrsgeschehens vom Ausrüstungsgrad der Fahrzeugflotte mit individuellen Informationssystemen. Außerdem werden unterschiedliche Raten der Nutzerakzeptanz nachgebildet. Mit dem vorgestellten Modell steht ein Werkzeug zur Analyse einzelner Fragestellungen beim Entwurf von Informationssystemen zur Verfügung.