Detailergebnis zu DOK-Nr. 40142
Methoden der künstlichen Intelligenz in der innerstädtischen Verkehrssteuerung (Orig. engl.: Artificial intelligente techniques for urban traffic control)
Autoren |
M. Bielli G. Ambrosino M. Boero |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research PT A 25 (1991) Nr. 5, S. 319-325, 1 B, 1 T, zahlr. Q
Methoden der künstlichen Intelligenz werden angewandt, um den innerstädtischen Verkehrsablauf durch verkehrsabhängige Signalplanauswahl zu verbessern. Wissensbasierte Systeme können dabei erstens zur Meßdatenaufnahme, zweitens bei der Datenanalyse und drittens bei der Entscheidungsfindung für Steuerungsstrategien eingesetzt werden. In dem vorgestellten Ansatz werden zwei wissensbasierte Module eingesetzt. Das erste Modul versucht aus den zahlreichen Detektoren, deren Meßwerte zum Teil fehlerhaft sind und zum anderen kein eindeutiges Urteil erlauben, ein stimmiges Abbild des aktuellen Verkehrszustandes zu generieren. In dem zweiten Modul wird aus einer sehr umfangreichen Bibliothek von Festzeitsignalprogrammen ein der aktuellen Situation angepaßtes ausgewählt. Wird kein passendes Programm gefunden, ist das Modul in der Lage, bestehende Pläne zu modifizieren und sie anschließend in die Bibliothek zu übernehmen. Die unterschiedlichen Modellvorstellungen bei den wissensbasierten Modellen werden zum Abschluß kurz erläutert.