Detailergebnis zu DOK-Nr. 40145
Verringerung des Treibstoffverbrauchs von Automobilen (Orig. engl.: Improving automobile fuel economy)
Autoren |
A.J. Hickman M.H.L. Waters |
---|---|
Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Traffic Engineering + Control 32 (1991) Nr. 11, S. 522-526, 4 B, 3 T, 12 Q
Der erwartete Zuwachs weltweit an Verkehrsleistung im individuellen motorisierten Verkehr kann nur realisiert werden, wenn mit den verfügbaren Resourcen möglichst schonend umgegangen wird. Kurzfristig können dazu nur die herkömmlichen Techniken verfeinert werden. Einige der verfügbaren Möglichkeiten zu Treibstoffeinsparungen werden diskutiert. Fahrzeugseitig kann die Getriebeabstufung besser auf den optimalen Wirkungsgrad des Motors abgestimmt werden (Einsparungspotential bis zu 15 %). Verbesserungen des Kaltstartverhaltens durch einen kleinen vorgewärmten Kühlkreislauf lassen ebenfalls Einsparungen erwarten, während Abgasreinigungen (Katalysatoren) in geringem Maße zu einer Treibstofferhöhung führen. Gewichtsreduzierungen bringen in erster Linie im städtischen, aerodynamische Verbesserungen im überörtlichen Verkehr Einsparungen des Treibstoffverbrauchs. Mit einer besser abgestimmten Lichtsignalsteuerung sind Reduzierungen um 5 % im städtischen Verkehr zu erwarten. Weitere Abnahmen sind durch gezielte Fahrerziehung zu erwarten, da das Fahrerverhalten einen großen Einfluß auf den Treibstoffverbrauch hat. Insgesamt bieten die herkömmlichen Techniken jedoch keine allzu großen Einsparungsmöglichkeiten.