Detailergebnis zu DOK-Nr. 40157
Auswirkung unterschiedlicher Bereifungen von Nutzfahrzeugen auf die Spurrinnenbildung von bituminösen Decken
Autoren |
U. Neumann |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Mitteilungen des Prüfamtes für Bau von Landverkehrswegen der Technischen Universität München H. 63, 1991, 132 S., Anhang, zahlr. B, T, Q
Der Autor befaßt sich mit den reifentechnischen Möglichkeiten zur Begrenzung der Spurrinnenbildung von stark belasteten Asphaltstraßen. Zunächst werden der augenblickliche Stand der Reifentechnologie sowie die Entwicklungstendenzen bei der Bereifung schwerer Nutzfahrzeuge dargestellt. Die mit zwei Reifentypen im Spurrinnenprüfstand der TU München durchgeführten Vergleichsuntersuchungen bestätigten die Erwartungen, daß eine Kontaktdrucksteigerung bei kleineren Reifentypen unter vergleichbaren Einsatzbedingungen zu einer deutlich schnelleren Zunahme der Spurrinnentiefe führt. Den Schwerpunkt der Untersuchungen stellt jedoch die dem Experiment angeschlossene Modellrechnung dar, mit welcher weitere Reifentypen vergleichend hinsichtlich ihres Beitrages zur Spurrinnenbildung von Asphaltstraßen bewertet werden konnten.