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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40160
Herabsetzung des Rollgeräusches bei Betonfahrbahndecken
Autoren |
H. Sommer |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Zement und Beton (1990) Nr. 3, S. 6-11, 12 B, 6 Q
Die Wiener Südosttangente erhielt auf 1,2 km Länge (eines Fahrstreifens) eine lärmmindernde Betonfahrbahndecke. Für die 25 cm dicke Decke wurde Straßenbeton mit Fließmittel verwendet. Der nur 3,5 cm dicke Oberbeton erhielt ein Größtkorn von 8 mm, die frische Oberfläche wurde mit Kontaktverzögerer abgespritzt, dann abgedeckt und tags darauf durch Auswaschen von Feinmörtel befreit. Die feinrauhe Oberfläche vermindert das Rollgeräusch erheblich. Die Rollgeräuschpegel bei Geschwindigkeiten von 60, 80 und 100 km/h lagen in dem Bereich, der von den in Österreich liegenden Dränasphalten überdeckt wird.