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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40164

Bemessung flexibler Fahrbahnbefestigungen - Abschnitt E 1: Sanierung von Unebenheiten, verursacht durch verformungsanfälligen Asphaltbinder

Autoren
Sachgebiete 12.1 Asphaltstraßen

Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1991, 18 S., 6 B, 1 T, 10 Q, (FGSV-Arbeitspapier Nr. 25/E 1)

Das neueste Arbeitspapier des Ausschusses "Bemessung flexibler Fahrbahnbefestigungen" behandelt die Wirksamkeit verschiedener Erhaltungsmaßnahmen, mit denen Spurrinnen an der Fahrbahnoberfläche beseitigt werden können, die von einem verformungsanfälligen Asphaltbinder verursacht sind. Der Nachweis wird anhand von Berechnungen an den RStO-Bauweisen der Zeilen 2 und 5 (Bauklasse III) geführt, wobei die in die Berechnung einzugebenden E-Moduli für verformungs- und nicht verformungsanfällige Asphaltschichten zuvor in Torsions- und Druck-Schwell-Versuchen ermittelt wurden. Die Untersuchungen lassen vor allem erkennen, welche Auswirkungen das Vorhandensein einer starren Zwischenschicht im Aufbau auf den Ort der größten Beanspruchung und auf den Beitrag hat, den jede Asphaltschicht in einer Befestigung vor und nach der Durchführung von Erhaltungsmaßnahmen zur Gesamtverformung (Spurrinnenbildung) leistet.