Detailergebnis zu DOK-Nr. 40198
Objektive Bewertung - der Weisheit letzter Schluß? - Verkehrssteuerung
Autoren |
K. Schlabbach |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Internationales Verkehrswesen 43 (1991) Nr. 12, S. 554-561, 5 B, 3 T, 20 Q
Jede verkehrsbeeinflussende Maßnahme ist ohne die aktive oder zumindest duldende Unterstützung der Verkehrsteilnehmer zum Scheitern verurteilt (Akzeptanzproblem). Vor dem Hintergrund dieser Alltagserfahrung wird der bisherige Ansatz objektiver Bewertung mittels Nutzen-Kosten-Untersuchungen problematisiert. Die Bedeutung subjektiver Einflußfaktoren wird am Beispiel der Lichtsignalsteuerung herausgearbeitet. Als Teil eines Forschungsprojektes zur Wirksamkeit der Freigabezeitmodifikation in Straßennetzen wurde in einem Testgebiet in Darmstadt neben den verkehrstechnischen Messungen auch eine Befragung von Fußgängern, Radfahrern, Autofahrern und Busfahrern durchgeführt und diese mit einem bundesweiten Expertenpanel verglichen. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede und legen eine verstärkte Beachtung der aus Nutzersicht empfundenen Wirkungen nahe.