Detailergebnis zu DOK-Nr. 40199
Telematik im Güterverkehr (Orig. engl.: Telematics in goods transport)
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5.21 Straßengüterverkehr 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Round Table (ECMT) H. 78, 1989, 115 S., zahlr. B, T, Q
Die "Round Tables" der Europäischen Verkehrsministerkonferenz in Paris sind bekannt dafür, aktuelle Themen mit Zukunftsperspektive von Experten im internationalen Meinungs- und Gedankenaustausch diskutieren zu lassen. Zusammenfassung und Veröffentlichung dieser Diskussionsrunden sind eine ergiebige Fundgrube neuerer Erkenntnisse über die gestaltenden Entwicklungstendenzen im Güterverkehr. Die "Table Round 78" befaßt sich mit der Entwicklung der Telekommunikation im Gütertransport des Vereinigten Königreichs, Frankreichs und Schwedens. Systematisch und mit statistischen Zahlen belegt werden die verschiedenen Anwendungen des elektronischen Datenaustausches im Warenverkauf, in der Sendungsabfertigung, in der Lagerkontrolle und -bewirtschaftung, im Flottenmanagement, in der Einsatzplanung und im Betrieb von Fahrzeugen, wie auch in der Analyse der Fahrtschreiberauswertung dargelegt. Der Bestandsaufnahme an Telematics, die für das Vereinigte Königreich angestellt wird, schließt sich eine Bewertung der Kostenersparnisse, die mit EDI erzielt werden können, an. Beispielhaft wird für den Warenhausbetrieb eine Kostensenkung pro Transportpalette von ca. 25 % angegeben. Besonders deutlich hat die CEMT-Diskussionsrunde die Auswirkungen der Telekommunikation auf moderne Logistik-Systeme (Just-in-time-Systeme), auf den Wettbewerb der Verkehrsanbieter und auf die zukünftigen Dienstleister im elektronischen Datenaustausch dargelegt. Betrachtungen zur Standardisierung in der Telematic-Industrie, zur EDI-Kooperation und Marionetten-Projekten, wie auch zu elektronischen Briefkästen legen die revolutionäre Strukturveränderung in der Logistik offen. Typische Entwicklungstendenzen enthält der Beitrag Schwedens, der sich umfassend und fast lückenlos mit den Hintergründen und den praktischen Anwendungen von Informationssystemen für den Straßenverkehr, besonders für den Lkw-Verkehr befaßt. Neben einer übersichtlichen Darstellung der verschiedenen Informationstechnologien, die andere Bedingungen als im elektronischen Datenaustausch benötigen, werden ihre gegenwärtigen Schwachstellen wie aber auch ihre möglichen Benefit-Potentiale beleuchtet. Sie umfassen im Straßenverkehr Fahrzeugkontrollen, Fahrerinformationssysteme, autonome Fahrzeugnavigation, interaktive Routenführung, Fahrzeugidentifikationssysteme, Geschwindigkeit-Distanz-Kontrollen, automatisches Fahren auf Autobahnen sowie nicht zuletzt Unfallverhütung durch Früh- und Vorwarnsysteme. Die Publikation ist leicht lesbar gegliedert und bietet vor allen Dingen dem wissenschaftlichen Nachwuchs und den Telematik-Dienstleistern hilfreiche Hinweise für die Einschätzung der zukünftigen Marktentwicklung der Telekommunikation im Güterverkehr.