Detailergebnis zu DOK-Nr. 40212
Rechtsabbiegen beim Farbzeichen "Rot" durch die Regelung "Grüner Pfeil" - Untersuchung der Vor- und Nachteile der Grünpfeilregelung in den neuen Bundesländern
Autoren |
U. Schrobitz K. Krause |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 36 (1992) Nr. 1, S. 12-22, 2 B, 2 T, 8 Q
Die Grünpfeilregelung wird in der Öffentlichkeit und auch bei Fachleuten kontrovers diskutiert. Es bestehen insbesondere Sicherheitsbedenken für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer. Von der Bundesanstalt für Straßenwesen wurden gemeinsam mit der Hochschule für Verkehrswesen Dresden folgende Untersuchungen durchgeführt: Unfalluntersuchungen, Konfliktbeobachtungen, Geschwindigkeitsmessungen, Haltezeitmessungen und Simulationsuntersuchungen. Darüber hinaus wurden Befragungen von Polizeidienststellen, Straßenbauämtern und Dienststellen der Kreisfreien Städte der neuen Bundesländer vorgenommen. Die Vor- und Nachteile zum Einsatz der Grünpfeiltafel in Bezug auf die Verkehrssicherheit und Durchlaßfähigkeit an den so ausgestalteten Knotenpunkten werden dargelegt. Die Ergebnisse der Untersuchungen sprechen nicht gegen eine Anwendung der Grünpfeilregelung. Die Sicherheitsbedenken werden nicht bestätigt. Die Anwendererfahrungen sind weitgehend positiv. Eine Entscheidung gegen die Grünpfeiltafel läßt sich nicht auf Sicherheitsargumente stützen. Durch die Grünpfeilregelung für den Rechtsabbiegeverkehr wird eine beträchtliche Leistungsfähigkeitsreserve erschlossen. Es werden Einsatzkriterien genannt, unter welchen Bedingungen die Grünpfeilregelung sinnvoll bzw. abzulehnen ist.