Detailergebnis zu DOK-Nr. 40233
Übersicht über die Verwendung von Flugasche in Beton für den Straßenbau (Orig. engl.: Overview of the use of fly ash concrete in highway construction)
Autoren |
W.J. Halstead |
---|---|
Sachgebiete |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Transportation Research Record (TRB) H. 1284, 1990, S. 95-98, 1 B, 11 Q
Von den 71 Mio. t Kraftwerksrückständen in den USA werden zur Zeit lediglich 15 Mio. t für verschiedene Verwendungszwecke eingesetzt und davon nur ein geringer Teil im Zementbeton. Ausgelöst durch das weltweite Bemühen, die Aschen zu nutzen, und durch US-Verordnungen zum Schutz der Rohstoffe (1976) nehmen die Überlegungen zu, sie vermehrt zu nutzen. Bei früheren Versuchen mit Flugaschebetonen wurde die Notwendigkeit des Zusatzes von Luftporenbildnern nicht beachtet, so daß es zu Schäden durch Frost-Tau-Wechsel kam. Es konnte keine Übereinstimmung über eine Klassifikation der Flugaschen für Betone erreicht werden, zumal das Verhalten der Aschen auch von den verwendeten Zementen abhängig ist. Auch hat die mangelnde Gleichmäßigkeit der Flugaschen die Anwendung behindert. Durch die Bemühungen des Baustoffhandels wurden jedoch Standards entwickelt, durch die ausreichende Gleichmäßigkeit insbesondere hinsichtlich des Feinkornanteils und des Glühverlustes sichergestellt werden. Die Erkenntnis, daß die puzzolanische Reaktion der Aschen bei niedrigen Temperaturen herabgesetzt wird, hat zur Beschränkung ihrer Verwendung auf Zeiten höherer Außentemperaturen geführt. Andererseits sollen sich bei heißem Wetter Betone mit Flugasche günstiger verhalten als solche nur mit Portlandzement. Klassifiziert werden Flugaschen nach den Ausgangskohlen gemäß ASTM. Klasse C verfestigt sich nicht selbst, Klasse F mit höherem Kalkanteil hat selbsterhärtende Eigenschaften. Bei der Verwendung von Flugaschen für Betondecken sind jeweils spezielle Eignungsprüfungen notwendig, wobei nicht nur die Festigkeitsentwicklung, sondern auch der Widerstand gegen Chloride und Sulfate und gegen die Beanspruchung durch Frost-Tau-Wechsel zu beachten sind. Obwohl die Entwicklung der Anwendung von Flugaschen in Betondecken von Straßen noch nicht abzusehen ist, wird die Herstellung derartiger Betone mit optimalen Eigenschaften erwartet.