Detailergebnis zu DOK-Nr. 40235
Bemessung von Deckenverstärkungen mit verbesserten Asphalttragschichten (Orig. engl.: Overlay design for improved macadams)
Autoren |
D. Leech |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
TRRL Technical Report H. 308, 1991, 9 S., 6 B, 4 T, 8 Q
Der Beitrag befaßt sich mit den Einsparungsmöglichkeiten bei der Dicke von Deckenverstärkungen, wenn statt einer Tragschicht mit B 100 und einem Füllergehalt von 2-8 Gew.-% eine solche mit B 50 und einem Füllergehalt von 7-11 Gew.-% verwendet wird. Die Bewertung erfolgte mit Hilfe eines linear-elastischen Mehrschichtenmodells auf der Grundlage von Einsenkungsmessungen mit dem Deflectograph und dem Fallgewichtsgerät, mit denen die Restnutzungsdauer der vorhandenen Fahrbahnbefestigung in den 5 Versuchabschnitten bestimmt wurde. Die größere Steifigkeit und Verformungsbeständigkeit der verbesserten Tragschicht erlaubt eine Materialeinsparung (Kostenreduktion) von rund 5 % bzw. eine um 20 % längere Nutzungsdauer der verstärkten Befestigung. Voraussetzung ist ein guter Verbund zwischen den alten und neuen Asphaltschichten.