Detailergebnis zu DOK-Nr. 40238
Ersatz ungebundener durch bituminös gebundene Schichten: Feldversuche und Bemessungsüberlegungen (Orig. engl.: Asphalt substitution: Road trials and design considerations)
Autoren |
D. Leech M.E. Nunn |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
TRRL Technical Report H. 303, 1991, 14 S., 8 B, 8 T, 6 Q
Mit dem Ziel, die Schichtdickenäquivalenzen von ungebundenen und bituminös gebundenen Schichten sowie das Nutzen/Kostenverhältnis eines derartigen vollgebundenen Oberbaues gegenüber einem herkömmlichen Aufbau mit einer unteren ungebundenen Tragschicht zu ermitteln, wurden fünf Versuchsabschnitte angelegt. Bereits während und nach sechs Monaten nach der Einbauphase erfolgten Materialuntersuchungen und Einsenkungsmessungen (Deflectograph, Fallgewichtsgerät). Aus den Ergebnissen dieser Versuche und den sich anschließenden theoretischen Vergleichsuntersuchungen lassen sich folgende Schlüsse ziehen: 1) Das Verhältnis der Schichtdickenäquivalenzen beträgt etwa 1:3. 2) Die größten Einsparungen hinsichtlich Schichtdicke und Herstellungskosten ergeben sich nicht im Neubau, sondern bei einer Erneuerung als Kombination von Hoch- und Tiefbau unter vollständiger oder teilweiser Belassung der alten ungebundenen Schichten im erneuerten Aufbau.