Detailergebnis zu DOK-Nr. 40242
Die Effektivität einer baulichen Straßenunterhaltung in Abhängigkeit vom Alter und von der Verkehrsbelastung der Straßen (Orig. engl.: Effects of pavement age and traffic on maintenance effectiveness)
Autoren |
K.C. Sinha T.I. Al-Suleiman J.D.N. Riverson |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Journal of Transportation Engineering 117 (1991) Nr. 6, S. 644-659, 4 B, 8 T, 10 Q
Um den Erfolg von baulichen Unterhaltungsmaßnahmen abschätzen zu können, wurden im Staat Indiana die durchgeführten Arbeiten an insgesamt 550 Straßenabschnitten untersucht. Dabei diente die Veränderung der Unebenheitsverhältnisse als Maßstab. Die Unterhaltungsarbeiten wurden in 3 Kategorien eingeteilt, nämlich Flickarbeiten, Flickarbeiten mit gleichzeitigem Fugen- und Risseverschließen und völlige Wiederherstellung einer neuen Straßenoberfläche. Das Alter der Straßen wurde - gemessen an deren Oberflächenzustand - ebenfalls mit 3 Gruppen berücksichtigt. Die Effektivität wurde definiert als das Verhältnis der Unebenheitszunahme zwischen zwei Zeitpunkten und der Erhöhung der Ausgaben für die Unterhaltungsmaßnahmen. Zunächst wurde eine Analyse durchgeführt, um die funktionelle Form von Unebenheitsmodellen der Fahrbahnoberfläche zu untersuchen. Dabei stellte sich allgemein heraus, daß das Niveau zwischen den Ausgaben für eine routinemäßige bauliche Unterhaltung und einem Wechsel in der Unebenheit einer nicht linearen Beziehung unterliegt. Der Verlauf dieser funktionellen Beziehung erwies sich jedoch als abhängig von der Unterhaltungskategorie. So wurden unter Zugrundelegung von routinemäßigen Unterhaltungskategorien für jeden Straßentyp Regressionsmodelle entwickelt. In den meisten Modellen hatten sowohl das Alter der Straße als auch die Verkehrsbelastung als Variable signifikanten Charakter. Deshalb wurden diese Modelle benutzt, um den Einfluß des Alters von Straßen und der Verkehrsbelastung auf die veränderte Ebenheit der Straßenoberfläche und daraus folgend auf die Effektivität einer baulichen Unterhaltung zu berechnen. Es stellte sich allgemein heraus, daß die Effektivität für die Altersgruppe II (Straßen in befriedigendem oder gutem Zustand) höher war als die der Altersgruppe I (Straßen in sehr gutem Zustand). Die Effektivität bei einem relativ hohen Niveau bezüglich der Verkehrsbelastung war ebenfalls höher als bei einer niedrigen Verkehrsbelastung. Auch wurde diesbezüglich die Unterhaltungskategorie untersucht. So stellten sich z.B. Unterhaltungsarbeiten in Form von Ausgleichsschichten mit einer Oberflächenversiegelung als effektiver heraus als lediglich ein Flicken und Vergießen von Fugen und Rissen. An dieser Feststellung ist bis zu einem gewissen Grad die Bedeutung einer periodischen Unterhaltung zu messen. Letztlich sollte jedoch bedacht werden, daß wegen des begrenzten Datenmaterials dieser Studie die Ergebnisse nicht verallgemeinert werden können oder als endgültig anzusehen sind; sie gelten streng genommen nur für die hier untersuchten Straßenabschnitte.