Detailergebnis zu DOK-Nr. 40272
Flächenhafte Verkehrsberuhigung - Unfallanalyse (Teile: Ingolstadt, Esslingen, Buxtehude, Borgentreich, Mainz) (Schlußbericht zum FP 8019/9 der BASt)
Autoren |
W. Brilon H. Blanke |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Bochum: Lehrstuhl für Verkehrswesen, Ruhr-Universität Bochum, 1991, ca. 1.000 S., zahlr. B, T, Q (5 Bände u. je 1 Anlagenband)
In jeweils fünf Text- und Anlagenbänden werden (als Teilergebnis der Gesamtuntersuchungen) die Schlußergebnisse der Unfallanalysen für fünf der sechs Modellstädte (Borgentreich, Buxtehude, Esslingen, Ingolstadt und Mainz) dargestellt. Die Berichte sind jeweils ähnlich gegliedert in die Abschnitte Einleitung, Aufgabenstellung, Festlegung der Gebiete, Vergleich zwischen Untersuchungs- und Kontrollgebiet, Untersuchungszeiträume, Datenerhebung und -bearbeitung, statistische Auswertung der Unfalldaten, Ergebnisse und Zusammenfassung. Der Abschnitt Ergebnisse enthält wiederum (mit z.T. leichten Modifizierungen) die Teilkapitel Gesamtzahl der Unfälle, Unfallfolgen, -beteiligte und -typen, Entwicklung der Unfallzahlen in den Teilgebieten, Ergebnisse der statistischen Testverfahren, Unfallanalyse in den Teilgebieten, Unfallanalyse auf ausgewählten Straßenzügen, an Knotenpunkten und in Streckenabschnitten, Unfälle in direktem Zusammenhang mit den Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, Unfälle mit Personenschäden und das Unfallgeschehen der schwächeren Verkehrsteilnehmer, Vergleich mit Unfallzahlen ausgewählter Landkreise sowie alternative Unfallkenngrößen. Grundsätzlich hat sich für alle Untersuchungsgebiete gezeigt, daß die Verkehrssicherheit insgesamt verbessert wurde.